Montag, 20. Mai 2024

Der Vertraute


Der Vertraue von Leigh Bardugo 


Verlag: Knaur Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 25,00 €

Klappentext:

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.

Meine Meinung:

Ich freue mich immer, wenn es etwas Neues von Leigh Bardugo gibt. Auf das Buch „Der Vertraute“ war ich super gespannt, allein auch deswegen da es etwas ganz neues ist und nichts mit den Grisha und den Krähen zu tun hat. Und was soll ich sagen… meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. „Der Vertraute“ war so genial, so fesselnd und so anderes. Das Buch und Leigh Bardugos genialer Schreibstil heben sich einfach, von den typischen Fantasy Büchern ab. Die Handlung und der Schreibstil waren detailliert, originell und spannend. Das World-Building hat mir sehr gut gefallen und ich fand es super wie Leigh Bardugo hier Realität und erfundene Geschichte miteinander verwoben hat. Der Romance Anteil war sehr gering und zart aber das hat super in die Handlung  gepasst.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich fand es toll, dass Luzia nicht unbedingt dem typischen Bild einer Fantasy Heldin entsprochen hat. Sie war eher eine graue Maus und am Anfang kam sie mir auch sehr naiv vor. Aber im laufe der Handlung macht sie eine tolle Entwicklung durch und lernt für sich selber und ihre Wünsche einzustehen. Santangel war das komplette Gegenteil von ihr und er ist auch bis zum Ende sehr geheimnisvoll geblieben. Das Zusammenspiel der beiden hat mir gut gefallen und die Romanze zwischen den beiden hat sich sehr langsam und zart entwickelt. Ein kleines Highlight war Valentina für mich. Ich hätte absolut nicht gedacht, dass ich sie am Ende mögen würde. Und dann dieses Ende… einfach wow und es hat so perfekt gepasst. 

„Der Vertraute“ ist ein Fantasy Roman den ich absolut mit nichts vergleichen kann und gerade das war auch einer der Gründe warum das Buch ein Highlight war. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.


Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezensionen spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.