Montag, 29. Mai 2023

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen


Emily Wildes Enzyklopädie der Feen von Heather Fawcett


Titel: Emily Wildes Enzyklopädie der Feen 
Autor: Heather Fawcett
Verlag: Fischer Tor Verlag
Seiten: 411 Seiten
ISBN: 978-3596708444
Preis: 22,00 €


Klappentext:


Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.


Meine Meinung:


Seit ich den Hype, um dieses Buch, auf Tik Tok gesehen habe, war ich sehr gespannt auf die deutsche Übersetzung. Das Cover gefällt mir echt gut und es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Heather Fawcett hat einen schönen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, detailliert und direkt. Man konnte der Handlung gut folgen. Durch die Fußnoten am Ende und auch die ganzen Erklärungen zwischen der Handlung, hatte ich oft das Gefühl als würde ich eher ein Sachbuch als ein Roman lesen. Da ich die ganzen Informationen aber sehr interessant fand hat mich das nicht gestört. Die Handlung war interessant und gerade am Ende gab es noch ein paar sehr gut Enthüllungen. Dennoch war es allem in allem eher ruhig und das Buch eignet sich sehr gut für einen entspannten Abend. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.


Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe und man konnte die einzelnen Handlungen ganz gut nachvollziehen und verstehen. Emily habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und ich mochte ihre ruhige und analytische Art sehr. Sie ist eher ein Mensch der sich zurückziehen und sich nicht ganz wohl in großen Menschenmengen fühlt. Wendell ist das komplette Gegenteil von Emily. Er ist sehr charmant, offen und verbringt seine Zeit gerne mit Menschen. Dennoch umgibt in etwas geheimnisvolles. Die beiden harmonieren gut miteinander und ich mochte die Dialoge und die Kabbeleien zwischen den beiden sehr gerne. Auch die Nebencharaktere, wie die Dorfbewohner, waren interessant und sie haben alles gut abgerundet. 


Zwischendrin habe ich auch mal zum Hörbuch gewechselt, da ich einfach wissen wollte wie man einige Namen ausspricht. Da hat mir das Hörbuch sehr geholfen. „Emily Wildes Enzyklopädie der Feen“ ist ein schönes Buch für einen cozy Leseabend und ich kann es jedem empfehlen, der Bücher mit Feen mag. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezension spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.