Sonntag, 14. Mai 2023

Selbst ist die Fee


Selbst ist die Fee von Liane Mars


Titel: Selbst ist die Fee
Autor: Liane Mars
Verlag: Piper Verlag
Seiten: 332 Seiten
ISBN: 978-3492706490
Preis: 14,00 €


Klappentext:


Es war einmal eine Märchenfee, die ihrem Schützling Cinderella zum großen Glück mit dem Prinzen verhelfen sollte, um ihre Feenabschlussprüfung zu bestehen. Dummerweise ist diese Cinderella eine ziemlich harte Nuss: Sie ist tollpatschig, weinerlich und komplett unwillig, sich um den Prinzen zu bemühen. Und der Prinz? Eigensinnig, sturköpfig – und zu allem Überfluss auch noch an der guten Fee interessiert statt an Cinderella. Ist die Rettung dieses Märchens für eine einzelne Fee noch zu stemmen? Zumal ihre eigenen Gefühle für den Prinzen ihr zunehmend im Wege stehen?


Meine Meinung:


Wenn ich Bücher entdecke in denen es um Märchen geht, dann kann ich einfach nicht widerstehen. Genauso ging es mir auch mit dem neuen Buch von Liane Mars. Das Cover gefällt mir gut, aber was mich wirklich gepackt war der Klappentext. Nach dem ich diesen gelesen habe, musste das Buch auf jeden Fall bei mir einziehen. Liane Mars hat einen tollen Schreibstil der dafür sorgt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Er ist flüssig zu lesen, sehr humorvoll und auch emotional. Ich bin beim lesen nur so durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen. Man erkennt typische Elemente aus den Märchen aber Liane Mars hat ihren eigenen Twist hineingebracht. Diese Kombination ist ihr auch sehr gut gelungen. Beim lesen musste ich auch ein paar Mal laut lachen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und greifbar. Märri habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ihre Art war einfach so süß. Für sie muss eigentlich immer alles ablaufen wie geplant, ohne Überraschungen und Abweichungen. Aber Märri merkt schnell, dass dies mit ihrer neuen Cinderella nicht ganz so funktioniert wie es eigentlich sollte.  Da sie aber die Handlung immer wieder zum Original zurückbringen will, entstehen teilweise richtig witzige Situationen und Märri tritt mehr als nur einmal ins Fettnäpfchen. Es hat Spaß gemacht, dieses Märchen mal von einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Die Chemie zwischen Märri und dem Prinz war auf jeden Fall da und ich mochte die Interaktionen der beiden sehr gerne. Auch die Nebencharaktere, wie die Stiefschwestern und die Stiefmutter, haben mir gut gefallen und diese haben die Handlung gut abgerundet.

„Selbst ist die Fee“ ist ein Märchen der etwas anderen Art. Ich habe gelacht und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Märchen und Fans von Fantasy sollten definitiv einen Blick in dieses Buch werfen. Ihre werdet ein paar tolle Lesestunden haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezension spiegeln meine ehrliche Meinung wider.