Be my first von Jay McLean
Titel: Be my first
Autor: Jay McLean
Verlag: Ravensburger
Seiten: 416 Seiten
ISBN: 978-3473586158
Preis: 14,99 €
Klappentext:
Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.
Meine Meinung:
Als ich „Be my first“ im neuen Programm entdeckt und den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Eigentlich sind die Charaktere für meinen normalen Lesegeschmack zu jung, aber ich war irgendwie so berührt vom Klappentext, dass ich darüber hinweg geguckt habe. Und das hat sich gelohnt.
Ava ist eine ganz besondere Protagonistin, die sich unglaublich aufopferungsvoll um ihre Mutter kümmert. Sie wirkt schon so erwachsen, so abgeklärt und gleichzeitig so stark. Ihr Leben ist geordnet und schon kompliziert genug. Und dann kommt Connor. Der neue an der Schule, ein Basketballstar und im Gegensatz zu Ava fast eine Art Wirbelwind. Und weil sich Gegensätze anziehen, knistert es schon bald zwischen ihnen. Aber die Autorin schafft es, auf einfühlsame Art das Leben der beiden über den Haufen zu werfen und gleichzeitig, dass sie ihr Leben beibehalten können. Das hat mir gut gefallen.
In dem Buch geht es um die erste Liebe, Hoffnung und jede Menge Herzschmerz. Es geht um Mut und Verzweiflung, um die kleinen und großen Probleme des Highschoollebens, um die großen Dramen und die fiese Realität des Lebens. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen, auch die Entwicklung der zarten Beziehung. Es gibt ein wenig miscommunication und jede Menge Herausforderungen, die aber nicht in der Beziehung, sondern einfach im schwierigen Leben der beiden liegen. Fieser Weise entdet das Buch mit einem ziemlich brutalen Cliffhanger, aber ein Glück kamen beide Teile gleichzeitig raus.
„Be my first“ war ein gefühlvoller und mitreißender Auftakt mit jeder Menge Highschool- und Lebensdrama, denen die sympathischen Protagonisten begegnen müssen. Ich bin schon unglaublich gespannt auf Band 2.
Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Ravensburger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezension spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.