Dienstag, 11. April 2023

Gallant: Im Garten der Schatten


Gallant: Im Garten der Schatten von V.E. Schwab


Titel: Gallant
Autor: V.E. Schwab
Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 352 Seiten:
ISBN: 978-3596707423
Preis: 22,00 €


Klappentext:



Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein…


Meine Meinung:


Die Bücher von V. E. Schwab sind für mich immer etwas besonderes, da ihre Bücher im Genre Fantasy einfach immer herausstechen. So war es auch wieder bei „Gallant“. Ich habe mich mega auf das neue Buch gefreut und sobald es bei mir ankam, habe ich direkt mit dem lesen begonnen. Wer die Bücher von V. E. Schwab nicht kennt wird ihren Schreibstil vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig finden, aber ich bin gleich in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ihr Schreibstil ist sehr detailliert, bildgewaltig und lyrisch. Die Idee rund um Gallant, die Schatten und Geister fand ich richtig gut und ich kann mich nicht erinnern mal etwas ähnliches gelesen zu haben. Es ist immer eine unterschwellige Spannung vorhanden und man rätselt gleichzeitig mit Olivia mit. Es war auch so emotional, man konnte einfach nicht anderes als alles mitzufühlen.

Die ganze Aufmachung des Buches war wunderschön, die Zeitungen und Tagebucheinträge wurden so wunderbar hervorgehoben. Wir begleiten Olivia, wie sie die Geheimnisse ihrer Familie entdeckt und das Buch hat mich zu keiner Zeit losgelassen. Selbst nach dem lesen habe ich noch eine Weile über die Geschichte nachdenken müssen. Olivia habe ich vom ersten Momentan in mein Herz geschlossen. Sie war so tapfer und hat sich nicht unterkriegen lassen, egal wie viele Steine ihr in den Weg geworfen wurden. Letztendlich gab es in dem Buch nur eine Handvoll Charakter, aber diese Geschichte hat auch nicht mehr gebraucht. Alle Charaktere waren rund, gut ausgearbeitet und man konnte die einzelnen Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen.

„Gallant“ war wieder ein grandioses Fantasybuch und Fans von V.E. Schwab kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 



Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezension spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.