Mittwoch, 3. Januar 2024

Flammengeküsst 2: Iron Flame


Iron Flame von Rebecca Yarros


Verlag: Dtv Verlag
Seiten: 960 Seiten
Preis: 32,00 €

Klappetext:

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.
Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.
Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.
Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln…

Meine Meinung:

Iron Flame ist der heiß ersehnte zweite Teil der Empyrean Reihe von Rebecca Yarros und ich konnte es gar nicht abwarten, dass Buch in meinen Händen zu halten. Ich liebe die Aufmachung des Buches. Der tolle Farbschnitt und das Bild unter dem Cover sind ein echter Hingucker. Sobald das Buch bei mir ankam, habe ich direkt mit dem lesen angefangen. Iron Flame geht genau da weiter, wo Fourth Wing aufgehört hat und man ist sofort wieder mitten im Geschehen drin. Rebecca Yarros konnte mich mit ihrem Schreibstil voll und ganz überzeugen. Er flüssig zu lesen, sehr detailliert und extrem spannend. In Band zwei lag der Fokus auf dem World Building, der Geschichte und den verschiedenen Wesen wie Greifen und Wyvern. Die Seitenzahl war absolut berechtigt und dennoch wurde es kein einziges Mal langweilig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und innerhalb von drei Tagen hatte ich das Buch auch schon durchgesuchtet. Nach beenden des Buches kann ich sagen, dass auch „Iron Flame“ ein absolutes Jahreshighlight für mich war.

In „Iron Flame“ lernen wir die Charaktere alle noch besser kennen. Es geht mehr in die Tiefe und man erfährt auch mehr über die Vergangenheit von Xaden. Das Buch ist in zwei Hälften geteilt und das fand ich auch sehr sinnvoll. Man erfährt noch etwas mehr über die Drachenreiter Ausbildung und man schließt die Kadetten weiter ins Herz. Ich liebe den Zusammenhalt der Staffeln und deswegen kann man die Zerrissenheit und den Wunsch von Violet ihren Freunden alles zu erzählen noch besser nachvollziehen. Die Wendungen im Buch haben mich überrascht, denn man hat so seine Vermutungen aber genau das hab ich dann doch nicht erwartete. Machmal hatte ich das Gefühl, dass die Drachen etwas zu kurz kamen aber es hat auch zu Handlung gepasst. Andarna und Tairn sind einfach meine absoluten Lieblinge. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Charakter gibt den ich noch mehr als Dain verabscheu aber Varrish hat in Band zwei den ersten Platz bekommen. Dain und Lilith haben mich dagegen überrascht. 

Iron Flame war ein absolut gelungener zweiter Band der Reihe. Er steht dem erste in nichts nach und alle die „Fourth Wing" gefeiert haben, werden auch Band zwei lieben. Für mich war es wieder ein absolutes Jahreshighlight. Ich bin jetzt schon mega gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezension spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.