Mittwoch, 3. April 2024

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic


A Spark of Time von Kira Licht 


Verlag: One Verlag
Seiten: 480 Seiten
Preis: 18,00 €

Klappentext:

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Meine Meinung:

Ich liebe alles was mit der Titanic zu tun hat und dann kam die Ankündigung von „A Spark of Time“ von Kira Licht und als ich dann auch noch gelesen habe, dass es sich hier um eine Zeitreisegeschichte handelt, musste ich das Buch einfach lesen. Meine Erwartungen waren dementsprechend extrem hoch. Das Cover ist so wunderschön und zusammen mit dem Farbschnitt ist das Buch ein echter Eyecatcher im Regal. Ich habe mit dem Buch begonnen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Innerhalb eines Tages habe ich es beendet und Kira  hat meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, spannend, detailliert und emotional. Es ist einfach klasse wie gut Kira recherchiert hat und das sie viele bekannte historische Figuren eingebaut hat. Auch wenn man weiß was am Ende mit der Titanic passiert, fiebert man auf jeder Seite mit. Ich hatte beim lesen das große Bedürfnis endlich mal wieder den Film Titanic zu schauen. Das habe ich dann nach beenden des Buchs auch direkt gemacht. 

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sie hatten Tiefe und man konnten die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen und verstehen. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Lilly und Ray/Damian haben sich die beiden noch realer angefühlt. Lilly ist ein tapferes, freundlichen und liebes Mädchen das alles für ihren Vater tun würde. Dennoch ist sie nicht naiv und weiß sich zu behaupten. Ray/Damian hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen und hier habe ich wirklich sehr mitgefühlt. Die Romance war zart und hat sich langsam entwickelt und es hat auch total gut in die damalige Zeit gepasst und nach dem Ende bin ich super gespannt wie es in Band zwei weitergehen wird. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und diese haben die Handlung gut abgerundet.

„A Spark of Time“ ist ein sehr gelungener Reihenauftakt. Ich hatte ein paar tollen Lesestunden und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil. Wer Zeitreiseromane und die Geschichte rund um die Titanic mag, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Highlight.

Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom one Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezensionen spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.