Montag, 9. September 2024

Die Edelsteinsaga 1: Dawn of Onyx


Dawn of Onyx von Kate Golden 


Meine Meinung:

Auf „Dawn of Onyx“ habe ich mich schon sehr gefreut, allein schon der Klappentext klang super interessant. Kate Golden hat einen tollen Schreibstil. Dieser war flüssig zu lesen und ich habe das Buch innerhalb eines Tages beendet. Die Idee mit den Edelsteinen als Namen für die Orte hat mir echt gut gefallen aber manchmal hätte ich mir doch mehr Worldbuilding gewünscht. Das kam hier leider zu kurz, da wir uns beim lesen fast immer am gleichen Ort aufhalten. Ich hoffe, dass wir hier in Band zwei noch mehr Informationen bekommen. Zwischendrin gab es die ein oder andere Länge, wo man auch etwas hätte kürzen können.

Dafür waren aber die Charaktere gut ausgearbeitet und ich konnte die meisten Handlungen und Verhaltensweisen nachvollziehen. Arwen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch wenn sie manchmal ein bisschen naiv wirkt, hat sie doch eine gewisse innere Stärke und sie tut alles um ihre Familie zu beschützen. Ihre Freundschaft mit Mari war ein kleines Highlight für mich. Die beiden hat einfach nichts aufgehalten. Kane war ein Charakter, der schon ein bisschen voller Klischees war. Er hat sich nicht unbedingt abgehoben. Dennoch mochte ich die Dynamik zwischen ihm und Arwen recht gerne. Ich bin gespannt wie sich das in Band zwei weiterentwickeln wird.

„Dawn of Onyx“ war ein interessanter Einstieg und ich bin gespannt was mich, vor allem nach dem Ende, in Band zwei erwarten wird. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.


Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezensionen spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.