Sonntag, 27. Oktober 2024

Die Dragonbound - Trilogie 1: Burning Crown


Burning Crown von Marie Niehoff


Meine Meinung:

Obwohl mir Maries erste Fantasyreihe nicht gefallen hat, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Allein da mich der Klappentext richtig neugierig gemacht hat. Und was soll ich sagen: Auch wenn es ein paar Dinge gab die mich gestört haben, hat mir „Burning Crown“ um einiges besser gefallen als ihre andere Reihe. Die Idee mit den Drachenwandlern und der geteilten Magie hat richtig viel Potenzial und ich bin gespannt was da noch kommt. Marie hat einen schönen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Leider ist mein großer Kritikpunkt der gleiche, wie in ihrer Vampirreihe: Es gibt so gut wie kein Worldbuilding. Wir erfahren nur ganz wenig, was wirklich schade ist, den diese Welt bietet so viel Potenzial.

Dafür sind die Charakter gut ausgearbeitet und ich konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen relativ gut nachvollziehen. Allerdings konnte ich nicht verstehen, wie Yessa so jung auf so einen hohen Rang gekommen ist. Dennoch habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen und mir hat es gefallen, dass sie für das eingestanden ist was ihr wichtig ist. Cassim konnte ich bis zum Ende nicht ganz einschätzen, er hat noch so einige Geheimnisse aber auch ihn mochte ich. Das Knistern zwischen Yessa und Cassim war greifbar und ich bin gespannt wie sich das zwischen den beiden noch entwickelt. Die Nebencharaktere waren etwas blass aber sie haben dennoch alles gut abgerundet.

„Burning Crown“ ist ein interessanter Reihenauftakt, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich hoffe, dass die Welt in Band zwei ausführlicher beschrieben wird und wir mehr darüber erfahren. Wer Drachen mag, sollte definitiv mal einen Blick in das Buch werfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom Kyss Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezensionen spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.