Gilded: Die Versuchung des Goldes von Marissa Meyer
Meine Meinung:
Ich liebe Märchen Nacherzählungen und da es Rumpelstilzchen viel zu selten gibt, musste ich „Gilded“ einfach lesen. Marissa Meyer hat einen tollen, flüssigen Schreibstil und ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen. Es war spannend, emotional und düster. Auch war es ein bisschen anders als ich Erwartet habe aber das war definitiv positiv. Ich konnte dem roten Faden gut folgen und ich kann es kaum erwarten bis ich den zweiten Teil in den Händen halten kann. Die Welt war gut durchdacht und man hatte das Gefühl als wäre man mitten im Geschehen dabei. Ich liebe die Tropes Forbidden Love und Star-Crossed Lovers und beides war ihr perfekt dargestellt.
Die verschiedenen Charaktere waren gut ausgearbeitet, komplex und ich konnte alle Entscheidungen und Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Serilda habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie war so liebeswürdig, tapfer und mutig. Wie sie mir den Situationen umgegangen ist, hat mir gut gefallen. Egal wie schwer es wurde, sie hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch die verschiedenen Kreaturen waren super interessant und sie haben alles irgendwie noch realer wirken lassen.
Ich liebe die Herangehensweise von Marissa Meyer sehr und es war mal wieder etwas anderes. Ich kann mich nicht erinnern so etwas ähnliches in letzter Zeit gelesen zu haben. „Gilded“ kann ich wirklich jedem empfehlen der auch gerne mal ein düsteres Märchen retelling lesen möchte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Die Rechte an den Covern liegen beim jeweiligen Verlag/Autor! Dieses Buch wurde mir vom ArsEdition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Rezensionen spiegeln meine ehrliche Meinung wieder.